Unsere hoch motivierten Mitarbeiter –
das wertvollste Kapital im Unternehmen
Unsere Mitarbeiter sind mit ihrem Know-how, ihrer Motivation und ihrem Teamgeist das wertvollste Kapital bei uns im Unternehmen.
Unser Unternehmen
2000
Am 01. Juli 2000 gründete Gebäudereinigermeister Christian Kindler die Firma Kindler Gebäudereinigung in Herzogenaurach.
2003
2007
2007 wurden unsere Geschäfts- und Schulungsräume zu eng. Wir bezogen Größere in der Hinteren Gasse 11 und bauen seitdem den Service für unsere Kunden weiter aus.
2009
Seit 2009 bieten wir auch das volle Spektrum der hauswirtschaftlichen Dienstleistungen aus Meisterhand an.
2015
Seit 2015 wurde mit AMS Bau eine systematisch betriebene Arbeitsschutzorganisation aufgebaut. Die Einführung und konsequente Umsetzung des Arbeitsschutz-Managementsystems soll für einen optimierten und störungsfreien betrieblichen Ablauf sorgen. 2021 wurden wir erneut re-zertifiziert.
2016
Ende 2016 sind wir an den heutigen Standort in der Werner-Heisenberg-Straße gezogen. Hier haben wir einen zeitgemäßen und modernen Firmensitz errichtet, der eine weitere Expansion in die Zukunft ermöglicht.
Der Umweltpakt Bayern – ein Erfolgsmodell für kooperativen Umweltschutz – würdigt das Engagement für den betrieblichen Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften. Übergeordnetes Ziel des Umweltpaktes ist die Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes in allen Bereichen. Diese Auszeichnung haben wir erstmals im Jahr 2016 erhalten und zum wiederholten Mal im Jahr 2021.
2017
Mit der Zertifizierung nach QET cert wurde der Nachweis über die Erfüllung der Anforderungen an Qualität, Ethik und Transparenz erbracht.
QET ist ein Orientierungssystem zum fairen Umgang mit unseren Mitarbeitern und Kunden sowie nachhaltigem Wirtschaften mit den bereitgestellten Ressourcen.
Wir waren in der Region der erste Betrieb, der im Oktober 2017 erfolgreich zertifiziert wurde.
Unsere hauseigene Mattenwäscherei ging in Betrieb. Dadurch ist neben der Wäsche der Reinigungstextilien auch das Waschen von Schmutzauffangmatten möglich und dieses Segment wird seitdem zu 100% aus eigener Hand angeboten. Auch die neu geschaffene Abteilung für professionelle Fahrzeugwäsche hat Mitte 2017 mit ihrer Arbeit begonnen.
2018
Die Gründe für eine ISO 9001 Zertifizierung liegen zumeist auf externer Seite. Bestimmte Lieferanten, Kunden oder Behörden erwarten eine entsprechende Zertifizierung als Nachweis eines implementierten Qualitätsmanagement-Systems. Fehlt dieses, so ist man häufig nicht konkurrenzfähig. War es früher vor allem im technischen und produzierenden Gewerbe üblich, so gehen heute auch immer mehr Dienstleister und Service-Berufe dazu über sich zertifizieren zu lassen. Interne Gründe für eine ISO Zertifizierung sind in der Regel wirtschaftlich begründet, also beispielsweise mit dem Wunsch nach mehr Marktchancen, mehr Gewinn und weniger Ausgaben verknüpft. Wir, die Firma Kindler Gebäudereinigung GmbH wurden in den Normen der ISO 9001 (Qualitätsmanagement) und der ISO 14001 (Umweltmanagement) erfolgreich zertifiziert und 2021 re-zertifiziert.
Unsere Mitarbeiter profitieren von zahlreichen, für jede einzelne Berufsgruppe speziell ausgearbeitete, Schulungen in unseren hauseigenen modernen Schulungsräumen.
2019
Ein Unternehmen steht und fällt mit seinen Mitarbeitern. Eine neue betriebliche Tradition – unser Gesundheitstag – entstand. Das langfristige Ziel von Gesundheitstagen ist die Förderung der allgemeinen Mitarbeitergesundheit in unserem Unternehmen. Außerdem gibt die Abwechslung den Kollegen die Möglichkeit zum Socialising. Bei Workshops, Kursen und co. treffen Mitarbeiter aus Abteilungen aufeinander, die bis dahin noch nicht miteinander kooperierten.
2020
COVID-19: Das zentrale Thema!
Um unsere Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter zu schützen, wurde durch die Geschäftsführung und unsere Sicherheitsfachkraft ein spezielles Hygienekonzept für unser Unternehmen ausgearbeitet. Mit Sorgfalt in allen Bereichen und strenger Hygiene werden wir unserer Mitverantwortung für die Eindämmung der Corona-Viren gerecht.
2021
Um für unsere Kunden, nicht nur in den Zeit der Pandemie, im Bereich der Desinfektion immer auf dem neusten Stand zu sein, haben sich unser Herr Carsten Dippelt und Herr Christian Kindler im Frühjahr 2021 zum „Staatlich geprüften Desinfektor“ ausbilden lassen.
Der Desinfektoren-Lehrgang ist mit 100 Jahren der älteste bekannte Lehrgang für die Hygiene.
Heute
Das Unternehmen beschäftigt zum 31.12.2023 384 Mitarbeiter. 30 Personen in der Verwaltung kümmern sich um die organisatorischen Aufgaben und den Außendienst. Vier junge Menschen werden zur Zeit zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement oder Gebäudereiniger ausgebildet. Wir sind bestrebt, alle Auszubildenden nach ihrer Ausbildung in unserem Unternehmen zu integrieren. Die übrigen Beschäftigten arbeiten in Festanstellung, um bei unseren Kunden die vereinbarten Reinigungsaufgaben, Grünpflegearbeiten, handwerklichen Tätigkeiten oder hauswirtschaftliche Dienstleistungen auszuführen. Das Team wird durch geringfügig Beschäftigte ergänzt, um auf die Anforderungen unserer Kunden reagieren zu können und flexibles Arbeiten zu ermöglichen. Dieses Wachstum ist mit einem langjährigen, kompetenten und loyalen Team möglich, das regelmäßig geschult wird. Ein fairer und partnerschaftlicher Umgang mit unseren Mitarbeitern, übertarifliche Möglichkeiten der Entlohnung und ein gutes Betriebsklima sind Grundbausteine für eine solide Personalbasis. Denn nur zufriedene Mitarbeiter können auch gute Arbeit beim Kunden leisten.
Ein kleiner Einblick in unseren Alltag
Vor einiger Zeit wurden wir ein paar Tage lang von einem Fehnsehteam begleitet. Die daraus entstandene Reportage liefert einen guten Einblick in den spannenden Alltag eines Gebäudereinigers.